Neuigkeiten

Fakuma 2023: formary erstmals auf der Messe in Friedrichshafen

Die Fakuma Messe 2023, die internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung, war für formary ein spannendes Debüt. Unser Stand im Foyer Ost, Stand FO-80, wurde zum Treffpunkt für innovative Ideen und spannende Gespräche im Bereich Thermoforming. Jetzt mehr erfahren.


Author Avatar

Sarah Guaglianone

23. Oktober 2023

2 Minuten
Fakuma Messe 2023 Friedrichshafen_formary Aussteller
Share

Inhalte

    Die Fakuma 2023 mit großem Fokus auf Digitalisierung und Prozessautomatisierung

    Die 28. Fakuma Messe widmete sich als führendes Branchenevent erneut den Schlüsselthemen der Kunststoffverarbeitung. Mit über 1500 Ausstellern mit Spezialisierung auf Spritzguss, 3D-Druck, Extrusionstechnik und Thermoformen gab es eine große Bandbreite an Möglichkeiten, sich als Fachbesucher:in mit zahlreichen Arten der Kunststoffverarbeitung auseinanderzusetzen.

    Fakuma 2023 Messe Eingang Ost
    Fakuma 2023 Eingang Foyer Ost

    Im Fokus der Fakuma in Friedrichshafen 2023 standen dabei die voranschreitende Digitalisierung, Prozessautomatisierung, Energieeffizienz und Circular Economy. Diese Schwerpunkte spiegelten nicht nur die gegenwärtigen Herausforderungen wider, sondern sind auch wegweisend für die Zukunftsentwicklungen in der Kunststoffbranche.

    Mit formarys digitalen Ansatz der digitalen Beschaffung von Kunststoff Tiefziehteilen war die Fakuma 2023 daher die optimale Messe, um die B2B Plattform neuen Kundengruppen der Kunststoffbranche zu präsentieren. Zudem ist die Fakuma Messe ein Treffpunkt für den Austausch mit potenziellen Thermoforming-Partner:innen, Branchenverbänden, Forschungseinrichtungen, Kunststoff-Start-ups und anderen Akteur:innen.

    Neuerungen auf der digitalen Plattform: Fokusthema auf dem formary Stand auf der Fakuma 2023

    Auf der Fakuma hatte formary vor allem zum Ziel Besucher:innen und Kund:innen von den digitalen Neuerungen der Plattform zu überzeugen. Mitunter standen diese Themen im Vordergrund:

    • Unser neues Kundenportal: Dieses bietet einen nahtlosen Zugang zu Projekten und Bestellungen, um den gesamten Prozess von Bestellung bis zur Auslieferung zu optimieren und zu vereinfachen.
    • Neue Funktionen des Produktkonfigurators: Kund:innen konnten die neuen technischen Funktionen des aktualisierten Konfigurators austesten und sich so vom simplen Anfrageprozess überzeugen.
    • Effiziente Beschaffung von Tiefziehteilen mit dem formary Lieferantennetzwerk: Es gab eine Vorstellung der Vorteile des großen Lieferantennetzwerks, welches Zeit und Ressourcen spart.
    Fakuma 2023 Messe - Gespräch am formary Stand Foyer Ost Stand FO-80
    Fakuma 2023 Messe - Gespräch am formary Stand Foyer Ost Stand FO-80

    Der Fokus der Gespräche drehte sich um die Erläuterung des Plattformmodells, sowie dessen Vorteile für Kund:innen bei der Beschaffung von Tiefziehteilen, Live Demos des Anfrageprozesses und Kundenportals als auch Beratungen zu diversen Kundenprojekten und -vorhaben. 

    Webinar mit Illig und Gewinnspiel zieht Fakuma Besucher an

    Auf der Fakuma Messe präsentierte formary nicht nur die digitale Lösung im Thermoforming, sondern zog auch durch das Gewinnspiel Besucher auf den Stand, in dem viele Direktgewinne, wie unsere formary Sneaker Socken, abzuholen waren.

    formary Messestand auf der Fakuma 2023
    formary Messestand auf der Fakuma 2023

    Darüber hinaus konnten Besucher sich bereits für das bevorstehendes Webinar in Zusammenarbeit mit Illig Maschinenbau am 07. November registrieren. Das Webinar “Das richtige Verfahren für Ihr Tiefziehprodukt” wird folgende Themen beinhalten:

    • Erklärung des Thermoforming-Verfahrens
    • Nähere Erläuterung zu den Unterschieden der Rollen- und Plattenfertigung
    • Informationen Preisgestaltung, Ablauf und Prozesse im Tiefziehen

    Bei Interesse können Sie sich jetzt das Webinar anschauen.

     

    Die Fakuma 2023 Messe in Friedrichshafen - Ein Fazit

    Die internationale Kunststoffmesse bot formary nicht nur Möglichkeit, neue Partner:innen und Kund:innen zu akquirieren, sondern auch andere Aussteller in der Branche näher kennenzulernen. Über Fachjournalist:innen, Spritzgießern bis hin zu anderen Thermoformern konnte formary im digitalen Umfeld erworbene Bekanntschaften nun erstmals auch vor Ort treffen.

    Sie wollen zu den neusten formary Events immer informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten regelmäßig News über Messen, Presseberichte und aktuelle Nachrichten aus der Welt der Tiefziehteile.

     

    Tiefziehteile einfach gemacht. Mit formary.

    Erhalten Sie noch heute Ihr unverbindliches Angebot.